#HOTEL MANAGEMENT CONSULTING

#HOTEL MANAGEMENT CONSULTING

Unsere Erfahrungen haben wir in der ganzen Welt gesammelt. Strategie-Beratung der Wellness- und Ayurvedahotels in Sri Lanka, Erstellung nachhaltiger Hotel-Umweltkonzepte in Kroatien, klassische Hotelberatung unterschiedlicher Hotelprojekte/ Hotelkonzepte in Deutschland bis hin zu internationalen Investorenkontakten. Unser Wissensspektrum ist stets auf das Wesentliche konzentriert. 3 – 5* Hotel, von Business bis Leisure, von Hotel-Neueröffnungen bis hin zu Hotel-Betriebsübergängen, wir fühlen uns überall „zuhause“.

Jahrzehntelange Erfahrung kombiniert mit exzellenten internationalen Branchenkontakten, machen uns unschlagbar. Diese solide Grundlage versetzt uns in die Lage, perfekte Hotelberatung bei der Entwicklung und Investition in Ihre geplanten Hospitality-Unternehmungen zu leisten. Zuverlässig und ergebnisorientiert Ihr Hotel-Management zu unterstützen, ist dabei für uns selbstverständlich.

Die Agentur proFact zeichnet sich durch persönliche Beziehungen zu Kunden und internationalen Branchenkontakten aus. Wir versichern, stets die beste Beratung und eine möglichst breite Palette an optimalen Lösungen und Ergebnissen zu liefern. Mit anderen Worten, unsere Arbeit ist erst dann erledigt, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt.

Was wir für Sie tun

  • Bereits während der Bau- bzw. Realisierungsphase wird die Inbetriebnahme Ihres Hotels von uns im Detail vorbereitet. In dieser Unternehmensphase ist für eine erfolgreiche Eröffnung und Marktplatzierung eine Pre-Opening-Beratung durch erfahrene Hotelberater erforderlich. Ausgehend von der Errichtung einer Betriebsorganisation (Aufbau- und Ablauforganisation) soll dabei der Markteintritt reibungsfrei erfolgen. Basis unseres Beratungs-Know-how’s sind die in der Praxis überprüften Prozessbeschreibungen und Hotelstandards (Policies & Procedures).

    • Erstellung projekt- und standortbezogenen Richtlinien
    • Erstellung der Inventar- und Erstausstattungslisten (FF&E und SO&E)
    • Erstellung und Entwicklung von Zielgruppendefinition & Ideen
    • Erstellung Marketingplan
    • Analyse der preispolitischen Einflussfaktoren
    • Erstellung Pre-opening- und Unternehmensbudget
    • Begleitung von CI mit Logo, Slogan, Webseite etc. entwickelt und Drucksachen
    • Festlegung der Standards für die PR/Öffentlichkeitsarbeit
    • PR relevante Aktionen werden im Vorfeld der Eröffnung geplant
    • Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Der Erwerbs- bzw. Veräußerungsprozess (Mergers & Acquisitions) eines Hotels besteht aus mehreren Stufen (Unternehmens- und Datenanalyse, Entwicklung von Transaktionsmodellen, Vororttermine, Due Diligence etc.) in denen jeweils unterschiedliches branchenspezifisches Know-how der Hotelberatung benötigt wird. Die detaillierte Untersuchung der operativen Abläufe soll insbesondere Effizienzpotentiale und Risikopotentiale sowie ggf. Synergiemöglichkeiten aufzeigen. Hierbei steht für Investoren im Vordergrund, ob die identifizierten Rahmenbedingungen eine nachhaltige Betriebsführung sicherstellen. Dies erfolgt über den sog. Pre-Purchase-Check (Ankaufsvorprüfung) bzw. einer Due Diligence die unsere Hotelberater üblicherweise mit fachspezifischen Netzwerkpartnern durchführen.

    • Sind die bestehenden Stärken und Schwächen des Hotelbetriebs nachhaltig und worauf beruhen diese?
    • Welche Chancen und Risiken birgt das zu untersuchende Hotel bzw. die einzelnen Bereichen des Betriebes?
    • Sind identifizierte Problemquellen im Vorwege einer Transaktion von Bedeutung bzw. erkennbar?
    • Ergeben sich durch die Analyse der kaufmännischen Bereiche, der strategischen Ziele und bestehenden operativen Abläufe Hinweise für eine juristische bzw. vertragliche Berücksichtigung im Rahmen der Transaktion?
  • Im Auftrag von Hoteleigentümern, Banken und auch bei Insolvenzverfahren übernehmen wir die zeitlich begrenzte Führung, damit der Betriebsablauf nicht unterbrochen wird. Wir bringen dabei eine größtmögliche Flexibilität mit ein, um auch den Know-how-Zufluss zu steigern. Dabei stellen wir alle betriebswirtschaftlichen Aspekte auf den Prüfstand, analysieren die Kosten und den bisherigen Betriebsablauf. Wir erarbeiten Restrukturierungsmaßnahmen oder Sanierungspläne in direkter Absprache mit den Eigentümern oder den Banken.

    Ihre Vorteile: kurze Einarbeitungszeit, „ Hands on“ Mentalität, kurzfristig und flexibel einsetzbar d.h. ob Sie vor Ihrer Hotel-Pre-Opening-Phase stehen, Umstrukturierungsmaßnahmen planen oder Ihr Hoteldirektor kurzfristig ausgefallen ist, wir verschaffen Ihnen das nötige Plus an Unabhängigkeit.

    Ob 3,4 oder 5 Sterne, Business – oder Leisure Hotel, wir fühlen uns überall zu Hause. Unsere Auftraggeber wissen was wir meinen. Sie alle schätzen unsere schnelle Auffassungsgabe, unsere ziel -und lösungsorientierte sowie pragmatische Arbeitsweise.