Heute halten wir auf unserer Reise in zwei Häfen. Beide sind im Namen des Services, haben aber unterschiedliche Perspektiven. Die erste Perspektive ist die Hotel Management Strategie. Die Manager treffen Entscheidungen und unternehmen einiges, um Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen und die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Die richtige Beherbergung ist heute gar nicht mehr so leicht:

 

Die Strategie

 

Dies ist eine Geschichte über eine  amerikanische Hotelkette namens „Gastwirte aus Amerika“. Sie ist mittlerer Größe und bietet gemütliche und räumliche Zimmer an. Die Manager überlegten sich, wie sie die Kosten verringern könnten, um die Zimmerpreise zu senken. Sie entschieden ihr Hotel nahe an Restaurants zu lokalisieren, und damit auf derartige Gastronomie im Hotel zu verzichten. Die Lobby und Zimmer waren angenehm gestaltet, vollkommen ohne Schnickschnack. Darüberhinaus, gab es einen hoteleigenen Wachschutz. Die Firmen für Reinigung und Landschaftsbau waren lokal. Sowohl die Kunden, als auch die Manager waren zufrieden mit den Preisen. Dies änderte sich, als andere Firmen Anteile in die gleiche Strategie investierten und den Service 10 Prozent günstiger anboten. Die Manager von „Gastwirte aus Amerika“ investieten daher in Werbungen und Kampagnen, wie zum Beispiel Wochenendtarife für potentielle Kunden. Diese Idee funktioniete tatsächlich und erhöhte die Auslastung an den Wochenenden.

 

Das Feedback der Kunden

 

Die Kunden reagierten positiv, aber nicht ausreichend für die Erwartungen und Prognose der Manager. Daher suchten sie nach etwas, das weitmehr anzieht. Die Kunden kamen immer auf das Essen zurück und auf die Einrichtung, in der sie bedient wurden. Die Geschäftsführung schlug die Idee eines nicht traditionellen amerikanischen Frühstücks vor. Es ist die Rede vom kontinentalen Frühstück. Es funktionierte und kam sehr gut bei den Gästen an. Kurz darauf wurde das Frühstück auch als Zimmerservice angeboten. Dies war ein schlauer Zug, denn damit konnten sie die Preise erhöhen, ohne Kunden zu verlieren, oder den Wettbewerb mit den anderen Anbietern zu verlieren. Ihre Kunden reagierten gut und waren bereit mehr zu zahlen um den außergewöhnlichen Service zu bekommen.

Das folgende Video veranschaulicht, (mit etwas Humor 😉 ) über was wir hier reden. Genießen Sie die Beherbergungsindustrie mit Agentur ProFact.